Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 23. Oktober 2011

themenwahl


meine themenwahl war nicht wirklich schwierig - ich brauche an sich keine recherche für ein seminar oä, von daher bieten sich für mich immer zwei große themenkomplexe an: frauengeschichte (mein geplanter masterstudienweg) oder pädagogik (mein grundberuf).
da ich mich im moment beruflich sehr viel mit unterschiedlichen pädagogischen ansätzen und allem was so dazu gehört beschäftige, war die wahl nicht so schwierig...
ein frauengeschichtliches thema also...
nur welches?
frauenwahlrecht, recht auf bildung, feminismus im allgemeinen, recht auf arbeit, frauenbewegung?
ich habe mich jetzt für die geschichte der frauenbewegungen entschieden, da dies die basis für alle weiterführenden themen für mich darstellt.
zu den fragestellungen, die ich unbedingt recherieren möchte (dies ist nur eine erste liste - nach der literaturrecherche kommen meist noch einige themenbereiche dazu):
-was ist frauenbegeung: ein definitionsversuch
-womit beginnen die frauenbewegungen: gesellschaftliche hintergründe, grundlagen für frauenbewegungen
-unterschiedliche zeiten/unterschiedliche länder - unterschiedliche forderungen: was wurde wann und warum für frauen gefordert
-begriff: emanzipation
-menschenrechte und frauenbewegung
-frauenbewegung heute (in europa/in arabischen ländern - aktuelle berichte
-ein fallbeispiel: leben und werk einer frau (je nach richtung der arbeit eine beispielhafte frau vorstellen)

wie gesagt, es handelt sich hier einmal um ein erstes brainstorming – im zuge der literaturrecherche stecke ich mein thema genauer ab – welcher bereich ist für mich/meine arbeit relevant, welcher führt zu weit, welchen bogen spanne ich (über ein fallbeispiel einsteigen und dann die geschichte aufrollen, oder genau umgekehrt; mehrere kleine beispiele; nur die geschichte;…), falls fallbeispiel: welches und in welchem umfang, oder wird es eine völlig themenzentrierte arbeit (nur geschichte allgemein, nur eine besondere frau in der geschichte), kann und wird sie mit anderen bereichen verknüpft und/oder spielen andere gebiete in das thema hinein (pädagogik, soziologie, politik, religion,…) und müssen selbst noch recheriert und auch beschrieben werden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen